Legendäre Aktionen

Legendäre Aktionen für die Ewigkeit!

Der legendäre Boxkampf 1970 auf dem Rheidter Werth

Teilgenommen haben der FC Hertha Rheidt und der Troisdorfer Box-Club. Der „Braune Bomber“ (Eberhard Kurell) brachte mit einem K.O. die „Blonde Bestie“ (Rainer Muno) zu Boden. Willi Impekoven, unser damaliger  Vorstandsvorsitzender, zunächst ohne Gegner im Ring, bis ein Reporter hinzustieg. Dieser wollte allerdings nicht boxen, sondern ein Interview einheimsen. Pech gehabt, hat sich da der Willi gesagt, mit einem K.O. streckte er den Reporter nieder. So stand am 27. Mai 1970 im Stadtanzeiger: „Reporter von rabiatem Boxer niedergeschlagen“. Die Einnahmen gingen an den „Verein für das geistig behinderte Kind“ in Mondorf.

Aktion "Moby Dick"

Wer kennt die Begebenheit nicht! Ein Beluga-Wal verirrte sich 1966 in den Rhein. Es ging durch Aller Munde und vor allem durch die Presse. „Moby Dick“, so wie ihn jeder nannte, sorgte ein Jahr darauf noch einmal für Aufsehen und zwar im Rheidter Sonntagszug. Der Theaterverein hatte diesen Wal zu seinem Motto gemacht. Doch einfach so abbauen und die Sache vergessen - nicht mit dem Theaterverein. Beim Mondorfer Strandfest war es soweit. Ab ins kühle Nass mit dem Meeressäuger. Das Ziel – die Rheidter Laach, und das, ohne zu kentern zu erreichen, haben die Vier tatsächlich erreicht.

Das Fußballmatch

Gewiss eines der vergnüglichsten und zugleich nützlichsten Fußballspiele auf dem „Bolzplatz“ des Rheidter Werth. Der FC Hertha spielte gegen den Theaterverein. Klaus Tröbs fungierte als „rasender Reporter“ und kommentierte so die einzigartigen Tore der Mannschaften auf seine ihm eigene witzige Art und Weise. Der Torhüter Willi Impekoven hatte eine etwas seltsame Art, seine Arbeit zu verrichten. Er ließ wegen „Fallschönheit des Balles“ Tore passieren, was natürlich für viel Gelächter sorgte. Wie das Ergebnis des Fußballspieles lautete, war insofern uninteressant (als auch unbekannt), da mehr als 1.000,00 DM an die „Mondorfer Sorgenkinder“ überreicht werden konnten.

Aktion Bankstreichen (heute Grillfest)

1969 feierte der damalige Vorsitzende des Theatervereins, Willi Impekoven, seinen 65. Geburtstag im Vereinslokal „Bit Stuben“. Selbstverständlich rundete der Verein die Feier mit verschiedenen Vorträgen ab. Ein Geschenk durfte natürlich auch nicht fehlen. Der Verein stellte eine Bank mit Widmung, inklusive jährlicher „Wartung“, auf dem Rheidter Werth auf. Zu dieser Wartung gehörten das Streichen sowie das Ausbessern von Schäden. Jedes Jahr im Mai wurde dieses Ereignis groß gefeiert.

Einige Jahre fand es auf dem Rheidter Birkenhof statt, da es im Rheidter Werth nach den Umbauarbeiten leider nicht mehr möglich war. Unsere neue Bank, die oftmals nur gestreichelt werden muss, steht mittlerweile in unserer Vereinshalle. Sie wurde unserem damaligen Vorsitzenden und heutigen Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Wessel gestiftet.

Mittlerweile wurde die Aktion Bankstreichen in das alljährliche Grillfest umgewandelt.